Am Donnerstag den 07.03.2024 lud der Karnevalsverein Schönau-Altenwenden e.V. Herrn Matthias Heer vom Jugendamt Kreis Olpe ein, um für die Trainer einen Vortrag zum Thema „Schutz vor Kindeswohl Gefährdung“ zu halten. Der Einladung des Vereins waren auch Abordnungen vom Jugendtreff Schönau-Altenwenden sowie dem EventteamHünsborn gefolgt.
Zum Jahresabschluss hat der Karnevalsverein Schönau-Altenwenden e.V., das Prinzenschild von Eichen nach Altenwenden umgesetzt.
Eine langjährige Tradition des Vereins ist es, das Haus des Prinzenpaares mit einem eigens erstellten Straßenschild zu kennzeichnen. Seit dem 16. Dezember leben Prinz Dirk der I. und Prinzessin Tine die I. in der Prinzenallee.
Viele Karnevalisten, Nachbarn, Familie und Freunde des Prinzenpaares haben es sich nicht nehmen lassen, diesem Event beizuwohnen. Anschließend wurde, bei bester Versorgung, ein schöner Abend mit den Prinzenpaaren in der Wagenbauhalle verbracht.
Unser Tanzpaar Klara Seifert und Conner Walbersdorf war in den letzen Wochen bereits viel unterwegs. So bestritten sie äußerst erfolgreich einige Qualifikationsturniere in ganz NRW und Hessen.
Am Wochenende des 02. und 03. Dezembers fand die lang ersehnte Westfalenmeisterschaft in Münster statt, welche es zuletzt vor Corona gab.
In ihrer neuen Altersklasse der Junioren konnten sie einen guten Durchgang zeigen und landeten mit ihrer Darbietung auf dem 2.Platz.
Mit 218 Punkten sind sie damit nicht nur Vize-Westfalenmeister 2023 geworden. Die beiden 10jährigen konnten sich verbunden mit der Platzierung auch die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften sichern, welche gleichzeit als Halbfinale für die Deutschen Meisterschaften dient.
Im Rahmen der Generalprobe für unsere diesjährige Prinzenproklamation fand die Spendenübergabe durch die Volksbank OWD statt. Hauke Röckinghausen, Leiter Privatkunden Wenden lies es sich nicht nehmen und besuchte unsere Aktiven auf ihrer Generalprobe und überreichte dem Vorstand vertreten durch unsere Schatzmeister Sascha und Nico sowie dem 2. Vorsitzenden Rene eine Spende über 5.000€. Diese kann, in den nächsten Jahren, für die alleinstehenden Veranstaltung im November sehr gut gebraucht werden.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, haben am Donnerstag Abend unsere Roten und Blauen Funken, zu einem gemeinsamen Vortanzen eingeladen. Der Vorstand ist sehr gerne dieser Einladung gefolgt und durfte somit zum ersten Mal die neuen Tänze der Session 2023/2024 sehen.
Hörbar ergriffen hat es unser 1. Vorsitzender Jonas Hees, in seiner abschließenden Ansprache, auf den Punkt gebracht: „Der ganze Verein fiebert der Sessionseröffnung in wenigen Wochen entgegen und ist unfassbar Stolz auf seine Garden und Tanzgruppen.“ Nachdem ein „Dreifach Schönau Helau“ durch die Sporthalle schalte, fand der gelungene Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk seinen Ausklang.