Veröffentlicht: in der Kategorie Veranstaltungen mit noch keinem Kommentar.

(SveSchu)  Am 18.11.2023 um 19:00 Uhr eröffneten der 1. Vorsitzende Jonas Hees und Sitzungspräsident Michi Koch die 56. Sitzung zur Prinzenproklamation. Es ist eine lang gehegte Tradition, in dieser Veranstaltung den künftigen Prinzen für die folgende Session zu küren. Dem grandiosen Prinzenpaar Astrid und Kalli Korzeniowski und dem Kinderprinzenpaar Lucy I. und Luis I. soll ein Nachfolger die Schönauer Karnevalisten durch eine weitere Session führen.

Den Moderatoren merkte man die unbändige Vorfreude auf die kommende Session an.

Wie gewohnt wurde das Prinzen- und Kinderprinzenpaar vom Elferrat und den Roten- und Blauen Funken zur Elferratsbühne begleitet. Am heutigen Abend musste Hubert Menne als Fahnenträger den erkrankten Bernd Jung vertreten. Jonas und Michi bedankten sich bei allen Ehrengästen und wiesen in ihrer Begrüßung auf die besondere Situation in diesem Jahr hin. Endlich nämlich findet eine Prinzenproklamation unter „normalen“ Bedingungen statt.  Für ihre langjährigen Verdienste für den Karneval wurden Janis Sikic, Hubert Menne und Markus Koch mit dem Verdienstorden des Karnevalsvereins ausgezeichnet. Noch bevor Michi durch das restliche Programm führte, wurde noch auf der Bühne eine weitere Tradition geklärt. Zu Veranstaltung an Weiberfastnacht wirdder neue 1. Vorsitzende in Frauenkleidern moderieren.

Der großen Garde des ECC Erndtebrück wurde die Ehre zuteil, die Party zu eröffnen.

Schon bei den darauf folgenden Konfettis war das Publikum kaum noch auf den Bänken zu halten. Man konnte im vollen Zelt förmlich spüren wie jeder einzelne Gast sich auf das tolle Programm und eine geile Party freute. Man glaubt es kaum aber unsere langjährigen Freunde des Karnevalsverein Neu-Listernohl wünschen immer einen möglichst frühen Zeitpunkt für ihren Auftritt. Sie möchten einfach viel von der Schönauer Party mit erleben. Und wirklich jeder Gast im Zelt kennt den bekannten ACDC Einmarsch. Kurz darauf stockt so manch einem der Atem wenn das Tanzmariechen der Schwerkraft trotzt.

Noch bevor Michi und Jonas mit dem Mikrofon durch das Publikum streiften, um mögliche Prinzenanwärter 2023/24 persönlich anzusprechen, legten die Tanzsterne mit ihrem Showtanz die Messlatte schon sehr hoch. Anschließend zeigten die Roten Funken des KV Schönau Altenwenden mit Ihrer Showtanzdarbietung ihre große Klasse und welch tänzerische Klasse Schönauer Tanzgarden haben.

Das Kindertanzpaar Klara Seifert und Conner Walbersdorf hat sich den langanhaltenden Applaus wirklich verdient. Sie gewinnen zahlreiche Preise bei Turnieren und Meisterschaftenund erobern im Handumdrehen die Herzen aller Gäste.

Danach wurde es voll auf der Bühne, denn die Burggarde Denklingen war nach vielen Jahren wieder zu Gast in unserem Zelt. Sie konnten die tolle Stimmung im Zelt aufsaugen und mit ihren Tanzdarbietungen wirklich den letzten Gast von den Bänken holen. Sie ebneten die Bühne für die Blauen Funken des KV Schönau Altenwenden. Immer noch sind sie Weltrekordhalter im Schulterstand und die größte gemischte Garde im Kreis Olpe. Das Publikum feierte den Auftritt lautstark.

Die nächste Prinzensuche im Publikum leitete das Prinzenballett Neu-Listernohl ein. Im Anschluss an deren Auftritt gingen Jonas und Michi noch einmal durchs Zelt und wurden im Publikum fündig. Einer beantwortete die Frage, ob er denn der nächste Prinz Karneval werden möchte lautstark mit JA. Wer jetzt noch Stimme hatte, konnte lauthals mit Kaschämm zahlreiche kölsche Gassenhauer mitsingen. Es folgte der Gardetanz der Roten Funken. Sie durften gleich oben auf der Bühne stehen bleiben, denn es folgte die Prinzenwahl. Es hatte sich ein Kandidat beworben und dieser betrat unter tosendem Applaus die Bühne. Dirk (Vogel) Schrage mit seiner Frau Christin stellten sich zur Wahl. Man merkte Dirk Schrage die Freude auf dieses Amt an. Ein großer Traum scheint für ihn in Erfüllung zu gehen. Nun präsentierte die Mädchengarde Ennest ihre Tanzdarbietung.

Es folgte die Verabschiedung vom alten Prinzenpaar und mit lautem Applaus dankte man Kalli und Astrid für die besonderen Jahre die sie als Prinzenpaar den Verein und den Karneval repräsentiert haben. Es lebe der neue Prinz 2023/2024 Dirk der 1. (Vogel) mit seiner Frau Prinzessin Christin die 1.

Ausmarsch!

Und wie sollte es anders sein? DJ Markus Koch vollendete die gelungene Veranstaltung zu einer grandiosen Party bis spät in die Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert