Veröffentlicht: in der Kategorie Veranstaltungen mit noch keinem Kommentar.

Pünktlich um 19.11 Uhr hob sich am Samstagabend mit dem Auftritt des Prinzenpaares Karl-Heinz „Kalli“ II. und Astrid I. (Korzeniowski) aus Eichen der närrische Vorhang im proppenvollen Festzelt. Ihr Motto: „Auch wir Siegerländer können lachen und verrückte Sachen machen.“ Amtierendes Kinderprinzenpaar sind Luis I. (Holterhof) und Lucy I. (Halfar). Ein Highlight des Abends war der Auftritt der kölschen Band „Kolibris“. Mit ihrem Hit „Die Hände zum Himmel“ ging die Post ab. Auch der Auftritt des Comedy- und Varietè-Duos „Tebe und Leiste“ war rundum gelungen.

Für Begeisterungsstürme im Publikum sorgten neben dem Männerballett aus Schönau auch Konfettis, Tanzsterne und Blaue Funken des Karnevalvereins. Seit 41 Jahren sind die „Blauen“ dabei, 20 Jahre hat Rüdiger Lazar mitgetanzt. Dafür erhielt der 1. Vorsitzende des Karnevalsvereins das Treueabzeichen des Bundes Westfälischer Karneval in Gold. „Karneval bedeutet mir sehr viel. Ich bin sehr stolz, dass ich 20 Jahre bei den Blauen Funken vollgemacht habe“, sagte Lazar.

Im Festzelt gab es eine tänzerische Zeitreise der aktiven und ehemaligen Roten Funken. Die Bühne betrat auch Maria Stahl. Die 90-Jährige war damals erste Trainerin der Roten Funken. Topfit feierte sie am Samstagabend mit.

„Seit 57 Jahren feiern wir offiziell unseren geliebten Karneval. Unser Karneval ist echt und ehrlich, ein wunderbares Brauchtum, das es zu erhalten gilt. Wir leben, lieben und feiern Karneval im geilsten Kaff der Welt. Unser Herz funkelt heute rot und weiß“, sagte Michael Koch. Und bevor sich der närrische Vorhang nach einem fulminanten über vierstündigen Non-Stop-Programm senkte, brachte es der Sitzungspräsident auf den Punkt: „Es war eine prunkvolle, geschichtsträchtige Sitzung voller Emotionen.“

Den nächsten närrischen Höhepunkt des Karnevalvereins Schönau-Altenwenden gibt es mit dem Rosenmontagszug. „Die Anmeldezahlen sind wie vor der Pandemie. Das ist sehr erfreulich. Es zeigt, dass die Leute wollen und dem Verein verbunden sind. Sie haben den Spaß am Karneval nicht verloren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert