Veröffentlicht: in der Kategorie Veranstaltungen mit noch keinem Kommentar.

SMS / An einem schönen Donnerstagabend sitzt die kleine Alice auf der Elferratsbühne und langweilt sich. Da läuft plötzlich ein weißes Kaninchen mit roten Augen vorüber. Aufgeregt zieht es seine Uhr aus der Westentasche und murmelt vor sich hin, dass es nun zu spät komme……….

Who the f… is Alice?

Die Freude sah man dem ersten Vorsitzenden Rüdi Lazar alias Alice und Sitzungspräsident Michi Koch als Hase mit nicht ganz so roten Augen förmlich an. Endlich wieder Weiberfastnacht feiern in Schönau Altenwenden.

„Oh weh, Oh weh! Sie werden zu spät kommen! Als das Kaninchen seine Uhr aus der Westentasche zog, nach der Zeit sah, sprang Alice auf und rief aus in das prall gefüllte Festzelt. „Begrüßen Sie mit uns“:  

Im nächsten Moment war Alice in die Altweiberparty hineingesprungen, ohne zu bedenken, wie das enden könnte…

Unter dem Motto „Mit viel Getöse und Radau… Erobern die Alterweiberfrauen in Begleitung des Elferrats und dem Prinzenpaar die Schönauer Festbühne. Es war eine schwere Zeit in den letzten Jahren und man merkt förmlich jedem einzelnen im Zelt an, sei es als Aktiver oder Gast, wie sehr man auf diesen Tag hin gefiebert hat.

Freundschaft verbindet und das auch besonders im Karneval. Unsere Freunde aus Neu-Listernohleröffneten den Abend mit ihrer Darbietung. So manchmal musste man befürchten, dass Tanzmajor Lukas Rameil sein Mariechen durch das Zeltdach wirbeln wollte, um sie dann doch immer wieder sicher aufzufangen und die nächste Hebefigur zu beginnen. Die Stimmung im Zelt war schon jetzt großartig. Immer angeheizt von den Jubelrufen der Gäste. Die Bühne war nun geebnet für unsere Tanzsterne und anschließend unsere Blauen Funken.

Perfekter als mit Florian Quast hätte die Rolle der Grinsekatze an diesem Abend nicht besetzt werdenkönnen. Denn er bekam feierlich den Orden der Zeremonienmeister umgehangen und wurde somit von den von Zeremonienmeistern des Kreises Olpe (u.a. Georg „Schorschi“ Boldt und Jürgen“Panni“ Eckel) in die Riege der Zeremonienmeister aufgenommen.

Es folgte der Gardetanz der Funkengarde RW 52 Waldbröl und im Anschluss stellten die Roten Funken aus Schönau wieder einmal unter Beweis, dass Sie mit einem sehr gelungen Showtanz in Schönau für Stimmung sorgen können. Auch sehr gerne zu Gast in Schönau ist das Männerballett Ihnetal.

Meinst du, dass du eine Antwort finden kannst“, fragte das Kaninchen. Ja natürlich“, sagte Alice.

„Ei jetzt wird es Spaß geben, dachte Alice und kündigte im Zelt den Faselhasen …… Äh natürlich Kevin,das Andreas Gabalier Double an.

Mit Rock ‘n Roll und Charme schaffte er es, die Gäste im Zelt zum lautstarken Mitsingen zu animieren. Niemanden hielt es nun mehr auf den Bänken.

An das Dach dachten sicherlich wieder einige, als die Tanzsterne Bielstein das Festzelt eroberten. Die Mariechen flogen nur so durch die Lüfte, anmoderiert von Dennis Gründler zu fetzigen kölschen Tönen. Es folgte die Prinzengarde unserer Freunde des RCC Rhode.

Die große Ehre des Finales aber gebührte den Jungs des Männerballetts Schönau Altenwenden mit ihrem Showtanz.

„Oh, ich habe einen merkwürdigen Traum gehabt!“, sagte Alice zu dem Kaninchen. All die tollen Garden und Darbietungen, welche ich erleben durfte“. Dann stand Alice auf und ging von der Bühne, und dachte dabei, und zwar mit Recht, dass es doch ein wunderschöner Traum gewesen ist.

Aber der Traum war hier noch lange nicht vorbei. Denn aus dem Nichts tauchte plötzlich wieder der verrückte Hutmacher (DJ Markus Koch) auf und verwandelte das Schönauer Festzelt zu einem wogenden Hexenkessel.

Nun erwarten wir mit Spannung und Freude, was uns in der Prunksitzung und im Rosenmontagszug alles an Höhepunkten erwarten wird. Sicher nicht die Herzkönigin. Oder vielleicht doch?

Hier geht es zu den Bildern…

Rathaussturm

Am Vormittag haben die Altweiber selbstverständlich das Rathaus der Gemeinde Wenden gestürmt. Es war schön zu sehen, dass nach 2 Jahren Zwangspause, niemand den Spass an dem Brauchtum verloren hat.

Hier geht es zu den Bildern vom Rathaussturm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert