Unsere Garden und Tanzgruppen

Die Roten Funken aus Schönau

Die Roten Funken sind die älteste Traditionsgarde des Karnevalsvereins Schönau-Altenwenden, die mit ihren Garde- und Showtänzen seit über 40 Jahren das Publikum begeistert.

Sie vereinen traditionelle Gardetänze mit modernen Showtänzen und können somit für jeden Anlass einen einzigartigen Programmpunkt anbieten. Neben unseren vereinseigenen Veranstaltungen konnten sie bereits ihre Leistungen in weiteren Hochburgen des Karnevals, wie Köln, Aachen und Leverkusen unter Beweis stellen.

Trainer: Angelina Scherer, Jana Brüser, Christin Fischbach

Die Blauen Funken aus Schönau

Die Blauen Funken, sind unsere gemischte Garde. Ihre Spezialität sind beeindruckende Hebefiguren, akrobatische Elemente und abwechslungsreiche Tänze die sie seit mehr als 30 Jahren darbieten und damit unser Publikum verzaubern.

Außerdem dürfen sie sich seit 2016 Weltrekordhalter in der Kategorie „The most people standing on shoulders consists of 135 pairs“ nennen.

Trainer „Kleine Blaue Funken“:
-> Tim Walbersdorf, Michel Halbe, Lea Frohnenberg

Trainer „Große Blaue Funken“:
-> Emilia Wurm, Janis Sikic

Konfettis aus Schönau

Die Konfettis sind die “Kleinsten” des Karnevalvereins Schönau-Altenwenden e.V., die Tänzerinnen sind zwischen 5-10 Jahre. Sie begeistern das Publikum jede Session aufs Neue mit einem Showtanz und ausgefallenen Kostümen. Die Konfettis gibt es bereits seit 28 Jahren. Training ist jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Janusz-Korczak-Schule in Schönau. Gerne können interessierte Kinder nach Rücksprache bei einem Probetraining vorbeischauen.

Bei Interesse, auch ein aktives Mitglied der Konfettis zu werden, gibt es eine Warteliste, auf welche die Trainerinnen immer wieder gerne neue Kinder aufnehmen.

Trainer: Laura Stock, Kristin Schmidt, Chantal Debey.

Tanzsterne aus Schönau

Die Tanzsterne sind eine Showtanzgruppe, mit Tänzerinnen im Alter von 11—15 Jahren. Sie begeistern mit ihren phantasievollen Tänzen und Kostümen seit vielen Jahren unser Publikum.

Trainer:

Männerballett aus Schönau

Das Männerballett Schönau ist unsere Männer-Showtanzgruppe, die seit vielen Jahren mit ihren abwechslungsreichen Tänzen das Publikum begeistert. Es wird auf unterschiedlichste Musik in verschiedenen Kostümen getanzt. Egal ob Bauarbeiter, 90er Jahre oder „kölsch-bayrisch“, die Männer reißen das Publikum mit – vor allem die Frauen auf der Altweibersitzung. Das Training findet von Ende September bis zum Ende der Session, jeden Sonntag von 18-20 Uhr in Wenden, in der Turnhalle der Westerberg Grundschule statt.

Trainer:

Kindertanzpaar Klara & Conner

Klara Seifert und Conner Walbersdorf sind das erste Tanzpaar im Karnevalsverein Schönau-Altenwenden. Sie tanzen zusammen seit 2022 und sowohl auf heimischen Karnevalsveranstaltungen als auch auf großen Turnieren flitzen sie über die Bühne. Sie konnten bereits einige großartige Erfolge mit sehr vielen hervorragenden Treppchenplätzen erzielen. Bereits im ersten Jahr gehörten sie zu den 8 besten in ganz Deutschland.

• Vize-Westfalenmeister 2023
  • Norddeutscher TrizeMeister 2023

… und die Liste wird immer länger!

Trainer: Carina Wurm